Press release 11.12.2006

Forststatistisches Jahrbuch 2006 – Forstsektor in Zahlen

Der Exportwert der finnischen Forstindustrie ist im Jahr 2005 um zehn Prozent zurückgegangen

Finnland ist der führende Exporteur von Zeitschriften- und Feinpapieren und der drittgrößte Holzimporteur weltweit.
Die forstwirtschaftlich genutzte Fläche Finnlands nimmt 78 Prozent der Landesfläche ein. Diese und weitere wichtige statistische Daten des Forstsektors sind dem gerade veröffentlichten Forststatistischen Jahrbuch 2006 zu entnehmen.

Die Informationen des Jahrbuchs beziehen sich hauptsächlich auf die Ereignisse des Jahres 2005, allerdings sind auch einige monatliche Serien des Jahres 2006 enthalten. Das zentrale Ereignis des vergangenen Jahres war der Arbeitskampf der Zellstoff- und Papierindustrie im Mai-Juni. Es handelte sich dabei um die größte Arbeitsniederlegung seit zehn Jahren, deren Auswirkungen durch den ganzen Forstsektor hinweg zu spüren waren. Der Exportwert der Forstindustrie sank um zehn Prozent und der Einschlag des zu vermarktenden Holzes ging um fünf Prozent zurück. In dem Jahrbuch werden die wichtigsten Folgen des Arbeitskampfes durchleuchtet.

Auch die wichtigsten Ergebnisse der finnischen Waldinventuren sind im Buch enthalten. Die Waldressourcen des Landes wurden in den Jahren 2004-2005 zum zehnten Mal erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die finnischen Holzvorräte auf 2176 Mio m 3 und der jährliche Zuwachs auf 97 Mio m 3 gestiegen sind. Der Holzabgang (der Einschlag und das im Wald gebliebene Totholz) betrug im Jahr 2005 jedoch nicht mehr als 67 Mio m 3. Seit den 1970er Jahren überschreitet der Holzzuwachs nicht unbeträchtlich den Holzabgang.

Die dargestellten Angaben sind lediglich ein Vorgeschmack auf den Inhalt des Jahrbuchs. Auf mehr als 400 Seiten beschreibt das Werk die finnische Forstwirtschaft und Forstindustrie.

Alle Forststatistiken sind auch im Internet zu finden: Metinfo statistischer Dienst (gebührenpflichtig). Hier können Tabellen aus der Netzversion des Jahrbuchs heruntergeladen werden.

Publikation: Metsätilastollinen vuosikirja 2006. Skogsstatistisk årsbok. Finnish Statistical Yearbook of Forestry. Forststatistisches Jahrbuch. 438 Seiten, Preis 42 € (inkl. Mehrwertsteuer).

Bestellungen:

Weitere Info: