Mitteilung 19.06.2006

Geografische Großregionen als Bezugsbasis für künftige Holzpreisstatistiken

Bezug der wöchentlichen und monatlichen Holzpreisstatistiken wird in Finnland ab dem 1.7.2006 neu definiert: wurden die Holzpreise bisher für 13 Forstzentren erhoben, werden sie künftig auf sechs geografische Regionen bezogen erfasst. Die neuen geografischen Preis-Regionen (Südfinnland, Pohjanmaa, Mittelfinnland, Savo-Karjala, Kymi-Savo und Lappland) setzen sich aus den Forstzentren zusammen. Die Änderungen des Flächenbezugs in der statistischen Erfassung gehen auf die Konkurrenzpolitik und auf Datenschutz der einzelnen Käufer zurück. Die Holzpreisstatistiken, die Metla herausgibt, basieren auf Daten, die Metsäteollisuus ry (Forstindustrie e.V.) von ihren Mitgliedsunternehmen sammelt.

Die kalenderjährliche Erfassung der Holzpreise bleibt unverändert: die Jahrespreise werden weiterhin Forstzentren bezogen herausgegeben. Die Holzpreisindexe dagegen, die monatlich zusammengestellt werden, beziehen sich künftig nur noch auf die sechs geografischen Großregionen.

Die statistische Zusammenstellung der Holzvolumina des Holzhandels bleibt unverändert. Die wöchentlichen und monatlichen Einkaufsquantitäten werden weiterhin auf Forstzentren bezogen erfasst. Auf diese Weise erfasste Statistiken der Einkaufsquantitäten sind seit 1995 verfügbar. Davor wurden die entsprechenden Statistiken auf 19 Forstausschüsse bezogen.

Holzpreisstatistiken sind das mit Abstand am meisten abgefragte Thema der von Metla herausgegebenen Statistiken. Neben der Erfassung des Holzmarktes werden Preisstatistiken auch u. a. bei der Erfassung der regionalen Zielprogramme des nationalen Forstprogramms 2010 genutzt. Am Einfachsten sind die Preisstatistiken im Internet Metinfo Tilastopalvelu zu finden.

Die Statistiken der wöchentlichen Einkaufsvolumina und Holzpreise sind nur beim statistischen Dienst verfügbar. Andere Daten sind auch als statistische Mitteilungen und im statistischen Jahrbuch aufgeführt.